REHASPORT
Physio & Vital Thalheim Uferstr. 9 09380 Thalheim
Tel.: 03721 86 44 2 Fax: 03721 26 36 38 info@physio-vital-thalheim.de
03721 / 86 44 2
Rehabilitationssport -kurz Rehasport ist eine vom Arzt verordnete Leistung, die meist für die Dauer von 50 Einheiten á 45 Minuten 1 bis 2 x wöchentlich verordnet wird. Wenn aufgrund der Diagnose Rehasport eine sinnvolle Therapiemaßnahme oder - ergänzung darstellt, kann der Arzt Rehasport verordnen. Die Verordnung Rehasport belastet nicht das Budget des Arztes. Der Arzt verordnet Rehasport mit dem Muster 56, der Ärztlichen Verordnung für Rehabilitationssport / Funktionstraining.
Unsere Rehasportgruppen finden montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Praxis, als Gymnastik und Bewegungsspiele statt. Sie, als Patient lassen sich bei Ihrer Krankenkasse oder Rentenversicherung die Verordnung genehmigen. Die Krankenkassen sind aufgrund der Gesetzgebung verpflichtet, diesen Antrag einmalig zu genehmigen. Der Rehasport wird immer in Gruppen, von qualifizierten Physiotherapeuten/innen durchgeführt. In unserer Praxis betreuen wir Patienten mit allen Beschwerdebildern aus dem Bereich der Orthopädie. Damit sich jeder in seiner Gruppe wohlfühlt und niemand unter- oder überfordert wird, haben wir bei den Erwachsenen zwei verschiedene Schweregrade beim Training anzubieten. Rehasport kommt bei allen körperlichen Beeinträchtigungen in Betracht, die dazu führen, dass der Patient nicht mehr uneingeschränkt am täglichen Leben teilhaben kann. Wir bieten folgende Orthopädie- Rehasportgruppen an: Erwachsene: Montag:   9.00 Uhr, 10.00 Uhr, 11.00 Uhr (leichter) 16.45 Uhr, 17.30 Uhr   Dienstag: 14.00 Uhr (leichter) Donnerstag: 16.30 Uhr Freitag: 10.45 Uhr Orthopädische Erkrankungen sind: Rücken- und Gelenkerkrankungen, wie Rückenschmerzen, Schulter- Nackenproblemen, Lenden-, Becken- und Hüftproblemen,  Arthrosen an Armen und Beinen, chronische Schmerzzustände Kinder: Dienstag: 15.00 Uhr Erkrankungen sind  Adipositas (Übergewicht) oder orthopädische Erkrankungen, wie zum Beispiel Wirbelsäulen- und Haltungsschäden, Skoliosen,  Rundrücken, Fußfehlstellungen Rehasport dient der allgemeinen Steigerung der Leistungsfähigkeit und als Hilfe zur Selbsthilfe, insbesondere um die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Motivation zu einem regelmäßigen Bewegungstraining zu fördern. INFORMATIONEN UND ANMELDUNG SIND AB SOFORT IN DER PRAXIS MÖGLICH.
Physio & Vital Thalheim Jana Wyrembek & Team